instagram
facebook
 

Mach Dich mobil

MACH DICH mobil hieß es vom 29.04. - 25.05.2019. In diesem Zeitraum tourte der MACH DICH Aktionsbus- ein alter amerikanischer Schulbus- mit dem Kampagnenteam durch den Landkreis. 38 Stationen wurden vom Aktionsbus angefahren: In Schulzentren, vor Jugendhäusern, bei Jugendforen, auf Marktplätzen oder bei Stadtfesten – der Bus machte an den unterschiedlichsten Orten im Landkreis halt. Allein an Schulzentren wurden 86 Schulklassen der Klassenstufen 7- zu den Kursstufen der Oberstufe erreicht.

Workshops sowie ein Infoparcours rund um die Themen Kommunalwahl und Jugendbeteiligung waren im Gepäck dabei. Im Workshop „MACH DICH startklar“ ging es beispielsweise ganz konkret um die Frage „Wie geht wählen?“, unter dem Motto „MACH DICH aktiv“ stand die Kommune und ihre Aufgaben, sowie das Thema Jugendbeteiligung im Mittelpunkt. Auf Wunschpostkarten wurden Ideen und Anliegen der Jugendlichen erarbeitet und an die entsprechenden Stellen adressiert.

Zudem fuhr die „Rolle der Jugend“ mit durch den Landkreis. Eine riesige Schriftenrolle dokumentierte an jedem Standort die Themen und Anliegen, die Jugendlichen wichtig sind!