Bunt, vielseitig und voller Ideen – KJR Esslingen präsentiert die Rolle der Jugend mit landkreisweiten Statements von Jugendlichen bei der Bürgermeisterversammlung

Gespeichert am 22. Okt. 2019 - 15:38 Uhr

„MACH DICH – Beweg, was dich betrifft!“ war die Jugendkampagne des KJR zur Kommunalwahl 2019. Die Jugendkampagne informierte und schaffte Begeisterung für die Themen Wahl und Beteiligung! Vier Wochen vor der Wahl tourte der MACH DICH mobil Aktionsbus mit einem 38 köpfigen  Kampagnenteam aus geschulten ehrenamtlichen Jugendlichen durch den Landkreis. An 38 „Haltestellen“ z.B. in Schulzentren, Jugendhäusern und auf Stadtfesten wurden Workshops sowie ein Infoparcours rund um Kommunalwahl, Jugendbeteiligung und Europa angeboten. Dabei wurden allein in Schulzentren 86 Schulklassen erreicht.

Neben der Wahl stand vor Ort besonders das Thema Jugendbeteiligung im Fokus. Auf Wunschpostkarten wurden Ideen und Anliegen der Jugendlichen erarbeitet und an die entsprechenden Stellen adressiert. So erreichten die Ideen der Jugendlichen vielerorts bereits die neu gewählten Gemeinderät*innen und geben Anstoß miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem fuhr die „Rolle der Jugend“ mit durch den Landkreis. Eine riesige Schriftenrolle dokumentierte an jedem Standort die Themen und Anliegen, die Jugendlichen wichtig sind! Bei der Bürgermeister Versammlung am 16.10.2019 wurde die Rolle den Bürgermeister*innen im Landkreis präsentiert. Bessere ÖPNV Verbindungen, Schutz von Natur und Umwelt, mehr Freiräume in der Schule, Frieden, Treffpunkte für Jugendliche, mehr Mülleimer, Ausbau von  Sportmöglichkeiten, Freies W-Lan, Zusammenhalt und Toleranz- das ist nur ein kleiner Ausschnitt der bunten und vielseitigen Ideen und Wünsche der Jugendlichen für Ihre Kommune!

Was deutlich wurde: junge Menschen interessieren sich für Politik und für das, was in ihrer Kommune geschieht- die Jugendkampagne MACH DICH erhielt von den Jugendlichen vor Ort, von den ehrenamtlichen Teamer*innen wie auch von den Teams vor Ort durchweg positive Resonanz!Die Teilstücke der Rolle werden nun in die einzelnen Kommunen an die MACH DICH Teams vor Ort weitergegeben- zum Anstoß für Gespräch, gemeinsames Gestalten und Beteiligung!

MACH DICH laut für deine Anliegen, deine Interessen, deine Themen- Jugendbeteiligung wird den KJR Esslingen weiter beschäftigen- um zu bewegen, was Jugendliche betrifft! Gerne beraten und begleiten wir Sie zu diesem Thema vor Ort!